Schüler und Azubis

Abenteuer Technik

Kurzbeschreibung des Projektes: Angelegt als freiwillige Arbeitsgemeinschaft (AG), unterstützt durch die Ausbildung des Festo Lernzentrums, ist „Abenteuer Technik“ mit einer Unterrichtsstunde pro Woche im Stundenplan der Grundschüler und Grundschülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 der Albert-Weisgerber- Schule St. Ingbert integriert. Die Schüler/innen, die sich für die AG „Abenteuer Technik“ angemeldet haben, erhalten dort einen ersten … Abenteuer Technik weiterlesen

Die Experimentierplattform VenDASys

Kurzbeschreibung des Projektes: Die vom Lehrstuhl für Messtechnik der Universität des Saarlandes erprobte Experimentierplattform VenDASys ermöglicht es SchülerInnen, eigenständig auch komplexe Experimente durchzuführen. Begleitet durch Lehrer oder Mitarbeiter aus Hochschulen und Firmen sollen die SchülerInnen durch eigene Initiative mehr Motivation für den eher theoretisch geprägten Unterricht erhalten und gleichzeitig den Spaß an technischen Lösungen und … Die Experimentierplattform VenDASys weiterlesen

Das Karriere-Paket – Vier Bausteine für den beruflichen Erfolg

Kurzbeschreibung des Projektes: „Wie soll es nach der Schule weitergehen?“ Es ist eine der wichtigsten Fragen, die am Ende der Schulzeit auf einen zukommen. Wir möchten die Schüler auf die vielfältigen Karrieremöglichkeiten aufmerksam machen und so bei der Vorbereitung auf das Berufsleben unterstützen. Speziell dafür haben wir ein Karriere-Paket entwickelt, dass sich aus vier Bausteinen … Das Karriere-Paket – Vier Bausteine für den beruflichen Erfolg weiterlesen

Finanzielle Allgemeinbildung

Kurzbeschreibung des Projektes: Mitarbeiter der Deutschen Bank vermitteln vor Ort an Schulen Finanzwissen und berichten nach Absprache mit den Lehrern aus ihrem Arbeitsalltag. Dabei geht es nicht nur um reine Wissensvermittlung. Im Vordergrund steht der Dialog mit den Schülern, die dazu angeregt werden, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und Fragen zu stellen. Analog zu den Lehrplänen … Finanzielle Allgemeinbildung weiterlesen

Begeisterung Technik

Kurzbeschreibung des Projektes: Begeisterung Technik ist ein Projekt, das Schüler/innen der Klassenstufe 8, 9 und 10 einen Einblick in die „Welt der Technik“ ermöglichen soll. Sie sollen Technik kennen lernen und erfahren, wie man damit umgeht und auch wie viel Spaß sie machen kann. Außerdem erhalten Sie im Rahmen von Begeisterung Technik die Möglichkeit, in … Begeisterung Technik weiterlesen

Bewerbertrainings

Bewerbertrainings Kurzbeschreibung des Projektes: Die Mitgliedsfrauen des  BPW-Club Saarbrücken bieten Schulen informative und praxisnahe Veranstaltungen in Modulform für die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10. Die Inhalte stellen besonders für das Schulfach „Beruf und Wirtschaft“ eine gute Ergänzung aus dem Berufsalltag dar. Übergreifendes Thema aller Module ist:  Das Vorbereiten und Gestalten der Bewerbungsphase Wir unterstützen die Lehrer … Bewerbertrainings weiterlesen

Die mathematische Lesekompetenz stärken

Kurzbeschreibung des Projektes: Lesen und Verstehen von Texten und das Lösen von Problemen sind grundlegende Schlüsselqualifikation für alle Formen des Lernens und den Aufbau von Wissensstrukturen, für den schulischen Erfolg wie auch für gesellschaftliche Teilhabe. Lesen dabei nicht zu verordnen, sondern bei jungen Menschen die Begeisterung und Motivation zu wecken, sich auch lesend fort- und … Die mathematische Lesekompetenz stärken weiterlesen

Einführung in die elektronische Steuerung von Maschinen

Kurzbeschreibung des Projektes: Nach einer Praxisphase im Berufsbildungszentrum Lebach „Arbeiten an herkömmlichen Metallbearbeitungsmaschinen“ wird in einem Kurssystem die Einführung der CNC-Technik angeboten. Computerized Numerical Control (CNC), übersetzt „computerisierte numerische Steuerung“, ist eine elektronische Methode zur Steuerung und Regelung von Werkzeugmaschinen.Dazu wird im Informatikunterricht das Erstellen und Lesen einfacher Programme erarbeitet. Im Theorieunterricht werden dazu die … Einführung in die elektronische Steuerung von Maschinen weiterlesen

Die Experimentierplattform VenDASys

Kurzbeschreibung des Projektes: Die vom Lehrstuhl für Messtechnik der Universität des Saarlandes erprobte Experimentierplattform VenDASys ermöglicht es SchülerInnen, eigenständig auch komplexe Experimente durchzuführen. Begleitet durch Lehrer oder Mitarbeiter aus Hochschulen und Firmen sollen die SchülerInnen durch eigene Initiative mehr Motivation für den eher theoretisch geprägten Unterricht erhalten und gleichzeitig den Spaß an technischen Lösungen und … Die Experimentierplattform VenDASys weiterlesen